Aus dem Leben eines Barpianisten.

Danke fürs Teilen!

Reinhard Wallner ist Barpianist, Komponist und Autor von Lehrbüchern für Barpiano.

Lesen Sie auf Wikipedia mehr über den österreichischen Musiker: Wikipedia.

Reinhard Wallner spielt bereits seit 40 Jahren Klavier, nachdem er in seiner Jugend die Liebe zur Musik entdeckt hat. Als junger Mann spielt er in Bands auf Feuerwehrfesten und bei Weinfesten. Mit seinem Keyboard sorgt er als Alleinunterhalter auf Hochzeiten und privaten Geburtstagsfeiern für schwungvolle Tanzmusik. Er spielt jahrelang am Weinfest in Thallern und wurde bekannt als der Autobusunternehmer, der auch Keyboard spielte. Eigentlich war Reinhard Wallner nämlich Unternehmer, nachdem er das Autobusunternehmen von seinen Eltern übernommen hatte. Viele Jahre musste er seine Leidenschaft für die Musik unterdrücken, weil das überschuldete Unternehmen seine ganze Aufmerksamkeit verlangte. Richtige Leidenschaft lässt sicher aber nicht unterdrücken und so war klar, dass Reinhard Wallner irgendwann Vollblutmusiker wurde.

Reinhard Wallner beginnt als Barpianist im Luxushotel Imperial an der Wiener Ringstraße zu spielen.

Das gediegene Ambiente fesselt seine Aufmerksamkeit und motiviert den Barpianisten ein Lied nur für diese Bar zu komponieren: Red Silk Bar Imperial ist eine der ersten Kompositionen von Reinhard Wallner für Hotelbars. Der Barpianist erspielt sich sein Publikum und wird gemeinsam mit seinem Kollegen Thomas Pleidl zum beliebten Wiener Barpianisten. Die weiteren Jahre sind von Erfolg gekrönt. Reinhard Wallner wird Barpianist in der bekannten Piano Bar Bonbonnière, die von den Wienern charmant Bonbon Bar genannt wird. Hier erlebt der Barpianist die schönsten Momente und könnte ganze Bücher mit Erlebnissen aus der Bonbon Bar in Wien schreiben. Wenn es nicht heißen würde: “Was in der Bonbonniere passiert, bleibt in der Bonbonniere.”

Reinhard Wallner verarbeitet seine Erlebnisse als Barpianist in musikalischer Form, um nicht die geheimen Geschehnisse in der Bonbon Bar zu verraten. Seine Eigenkompositionen schaffen es zur Aufführung bis in die Wiener Staatsoper: Reinhard Wallner in der Wiener Staatsoper. Gemeinsam mit acht weiteren Barpianisten gründet er das Künstlerkollektiv der Wiener Barpianisten.

In dem aktuellen Podcast von Alexandra Barnet erzählt er über seine Erlebnisse als Barpianist. In angenehmer Atmosphäre unterhalten sich Alexandra und Reinhard über die Barmusik, sein Repertoire und was einen guten Barpianisten ausmacht.

BARMUSIK ALS KULT!
Radio Barpiano ist ein Podcast für alle Freunde der Piano Musik. Jede Sendung enthält wunderschöne Kompositionen aus den Wiener Bars. Dazu erzählt Alexandra Barnet Aphorismen, Geschichten und Wissenswertes über das Thema Barpiano.

Erstausstrahlung der 11. Sendung von Radio Barpiano: 28. Februar 2021 10:00.

 

 

Hier stellen wir Ihnen die komplette Liederliste der aktuellen Sendung zur Verfügung:

Time Track Komponist Arrangeur Interpret Verlag
00:02 Bubbles of Champagne Reinhard Wallner Reinhard Wallner Weltmusik
01:35 Napoli Romantico Antonio Marcebelli Reinhard Wallner VINTAGEMUSIC
04:48 Single Malt Reinhard Wallner Reinhard Wallner WBP Wiener Barpianisten Verlag
08:00 Eugenia Reinhard Wallner Reinhard Wallner WBP Wiener Barpianisten Verlag
11:30 Desire Thomas Pleidl Reinhard Wallner PEACHBALLOON PUBLISHING
13:15 Das alte wiener Riesenrad Arjun Galias Reinhard Wallner CATHERINEN EDITION
14:30 Words of Wisdom Leo Kleemann Drafi Frantisek Pianissimo Edition
17:50 Zwei Wort Drafi Frantisek Thomas Pleidl BLACKNOTE Publishing
21:30 Zeit Peter Galsai Ryan Wood Thomas Pleidl Weltmusik
24:40 Napoli Romantico Antonio Marcebelli Alexander Schram VINTAGEMUSIC
25:35 Titanic Emotion Harald Lakits Reinhard Wallner Weltmusik
27:20 Marielouise Arjun Galias Peter Galsai VINTAGEMUSIC
29:30 Buddys Song Madalena Ramirez Paolo Dominguez Peter Galsai Manus
30:15 Eine Nacht mit Lisa Teddy Linhart Michaela Wallner Drafi Frantisek Manus
32:05 Arjun’s Days Jan Kara Paul Sander Reinhard Wallner AMAZ
34:55 Around Vienna Jan Kara Paul Sander Reinhard Wallner AMAZ
38:15 I Need Your Tenderness Jan Kara Paul Sander Reinhard Wallner AMAZ
40:33 Notte Bianca Jan Kara Raimund Weele Reinhard Wallner AMAZ
41:10 Mit den Sternen  Paul Sander Reinhard Wallner Catherinen Edition